Einfamilienhaus

Ort:

Jona

Typologie:

Einfamilienhaus

Auftrag:

Sanierung

Jahr:

2013

 

 

Das ursprüngliche Einfamilienhaus mit Satteldach und westlichem Anbau wurde um ein komplettes Vollgeschoss aufgestockt.

Die zahlreichen Annexbauten rund um das Gebäude wurden reduziert und die Formensprache grundsätzlich vereinfacht. Der Hauptbau erscheint neu als einfaches Flachdach-Volumen. Die Fensterbänder wurden zu vertikalen Fensterachsen zusammengefasst.

Der neuere Anbau wurde in seiner Erscheinung belassen. Die beiden formal unterschiedlichen Gebäudeteile werden neu auch durch die verschiedenen Fassadenmaterialien Holz und Verputz deutlich getrennt. Die Innenräume des Erdgeschosses wurden zueinander geöffnet wodurch in dem ursprünglich kleinen Haus ein heller, fliessender Wohnbereich mit offener Küche entsteht.


Alle Einfamilienhaus Mehrfamilienhaus Gewerbebau